Weitere Informationen zum Termin

Hygieneschulung für Mitarbeitende
Veranstaltung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Käsereien und Molkereien.
Zurück zur ListeAlle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
Personen, die in Berührung mit Lebensmitteln kommen, müssen in regelmäßigen Abständen in den Themen Lebensmittelhygiene und Infektionsschutz geschult werden. Diese Regeln gelten für alle Mitarbeitenden in Käsereien und Molkereien.
Mit dem zweitägige Online-Grundkurs können Sie diese gesetzliche Schulungsverpflichtung bequem von zu Hause aus erledigen. Der VHM bietet die Hygieneschulung speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hofkäsereien und Hofmolkereien an. Dabei legen wir Wert auf eine praxisnahe Vermittlung der Schulungsinhalte mit zahlreichen Beispielen aus der handwerklichen Milchverarbeitung.
Als Referent wird Marc Albrecht-Seidel, Fachberater und Mitautor der "Europäische Leitlinie der Guten Hygiene Praxis für die handwerkliche Milchverarbeitung", an zwei Nachmittagen auf alle wichtigen Aspekte der Lebensmittelhygiene, Personalhygiene und den Infektionsschutz eingehen. Mit der Teilnahme erfüllen Sie die gesetzliche Schulungspflicht gemäß deutscher Lebensmittelhygiene-Verordnung und Infektionsschutzgesetz.
Programm
Tag 1
- Warm-Up: Ab 13:30 Uhr ist der Video-Konferenzraum für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer geöffnet!
- 14:00 Uhr: Modul 1: Lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche – Welche Bedeutung und Ursachen haben Milchprodukte an Krankheitsausbrüchen?
- 14:45 Uhr: Modul 2: Infektionsschutz – Wie tragen Mitarbeiter:innen zur Produktsicherheit bei?
- 15:30 Uhr: Pause
- 19:00 Uhr: Modul 3: Mikrobiologische Gefahren - Welche Keime gibt es in der Käserei?
- 20:30 Uhr: Ende Tag 1
Tag 2
- 14:00 Uhr: Modul 4: Strategien der Haltbarmachung - Wie beherrscht man mikrobiologische Gefahren bei der Herstellung?
- 15:30 Uhr: Pause
- 19:00 Uhr: Modul 5: Wartung, Reinigung & Desinfektion, Abfallentsorgung - Wie vermeidet man eine Kontamination des Endproduktes durch Personal, Produktionsräume und Geräte?
- 20:30 Uhr: Ende
Kosten
- 200,00 Euro (Mitglieder des VHM)
- 350,00 Euro (Nicht-Mitglieder des VHM)