Kirchengemeinde Braderup-Klixbüll sucht Pächter/ Pächterin für Neugründung einer ökologischen Landwirtschaft als SoLaWi

WIR SUCHEN EINEN MOTIVIERTEN, AUFGESCHLOSSENEN PÄCHTER FÜR UNSEREN NEUGEGRÜNDETEN KIRCHENHOF, DER SICH MIT ÖKOLOGISCHER UND NACHHALTIGER WIRTSCHAFTWEISE AUSKENNT. 
Die Kirchengemeinde Braderup-Klixbüll möchte eine gemeinschaftlich von vielen getragene Landwirtschaft (SoLaWi) aufbauen. Ziel ist es, die auf unserem Kirchenland ökologisch erzeugten Produkte regional zu vertreiben. Der Hof soll die Gemeinschaft unserer Solidarischen Landwirtschaft mit Gemüse und weiteren Produkten versorgen. Durch eine sinnvolle und nachhaltige Form der Landnutzung soll eine angemessene Kulturlandschaftspflege gewährleistet werden. Wir wollen so dazu beitragen, die Schöpfung zu bewahren, den Schwund an der biologischen Vielfalt zu stoppen und Wasser, Boden und Luft zu schonen. Im Mittelpunkt steht bei uns ganz klar der Gemüseanbau. Über Ihr Interesse am Erhalt alter Nutztierrassen und/oder alter Gemüsesorten würden wir uns sehr freuen. Eine kleine Streuobstwiese wurde von uns bereits angelegt. Wünschen würden wir uns ferner, dass der Kirchenhof auch ein Ort der Begegnung und Bildung für Menschen aller Altersgruppen werden könnte. Der Kirchenhof kann bis zu 52 ha Fläche umfassen (34 ha Grünland, 14 ha Acker, Rest ist Wald/Streuobstwiese). Sie müssen aber nicht die komplette Fläche pachten. Welche Flächen sie letztendlich benötigen und bearbeiten wollen, entscheiden sie ganz allein. Um ihnen den Betriebsaufbau in der Anfangsphase etwas zu erleichtern, werden wir im ersten Pachtjahr auf die Pacht für das Land verzichten. Unsere gemeinsame, vertrauensvolle Zusammenarbeit gewährleistet ihnen ein planbares und gesichertes Einkommen und uns gesunde Lebensmittel. Zudem werden sie als Pächter so das Risiko und die Verantwortung für den Betrieb nicht alleine tragen müssen. Wenn Sie also ein ausgesprochenes Interesse am nachhaltigen, ökologischem Gemüseanbau besitzen, ihre innovativen Ideen gerne umsetzen möchten und mit uns gemeinsam einen ganz neuen Weg gehen wollen, melden sie sich einfach. Wir freuen uns, von ihnen zu hören! Ganz hoch im Norden Schleswig-Holsteins, an der Westküste, gut 10 km von der dänischen Grenze entfernt liegt der Kirchenhof der Kirchengemeinde Braderup-Klixbüll. 
Tel.: 04663-301 pastor.braderup@web.de oder schirmer1969@aol.com